Teil 2: Vorteile von Internet-Marketing für Ihr Unternehmen

Hier der zweite Teil der Vorteile von Internet-Marketing für Ihr Unternehmen, viel Spaß damit!

6. Fähigkeit zur Multitask-Funktionalität

Einer der Hauptvorteile des Online-Marketings ist die Fähigkeit, Millionen von Kunden gleichzeitig zu bedienen. Solange die Infrastruktur einer Website effizient ist, können leicht zahlreiche Transaktionen gleichzeitig stattfinden.

Doch auch bei einer großen Anzahl von Transaktionen ist Ihre Website in der Lage, jedem Kunden, der einen Online-Kauf tätigt, einen zufriedenstellenden Service zu bieten, ohne das Risiko einer verminderten Zufriedenheit. Diese hohe Anpassungsfähigkeit des Internet-Marketings ist ein wichtiger Vorteil, den Unternehmen nutzen können, um ihren Kunden das beste Einkaufserlebnis zu bieten.

7. 24/7 Marketing

Internet-Marketing reduziert die Kosten und läuft rund um die Uhr. Das bedeutet, dass Ihre Marketingkampagnen 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche laufen. Im Vergleich zu traditionellem Marketing beschränkt sich das Internet-Marketing nicht auf die Öffnungszeiten. Gleichzeitig würden Sie sich keine Sorgen über die Bezahlung von Überstunden für Ihre Mitarbeiter machen.

Darüber hinaus gibt es für Sie keinen regionalen oder internationalen Zeitunterschied, der die Erreichbarkeit oder Verfügbarkeit Ihrer Angebote oder Online-Kampagnen beeinträchtigt. Wann immer jemand seinen Computer öffnet und sich mit dem Internet verbindet, besteht eine höhere Chance, dass er Ihre Marketingkampagne sieht. Darüber hinaus können Kunden Ihr Produkt zum richtigen Zeitpunkt suchen.

8. Automatisiertes, technisch versiertes Marketing

Ein weiterer Vorteil des Internet-Marketings ist, dass das Marketing auf diese Weise mit einer Ein-Maus-Klick-Automatisierung einfach ist. Im Vergleich zum traditionellen Offline-Marketing, bei dem Marketingspezialisten verschiedene Aufgaben an die besten Hände und Talente delegieren, nutzt das Internet-Marketing eine technisch versierte Methode. Mit Internet-Marketing, kann alles automatisiert werden.

Internet-Marketing gibt Ihnen die Möglichkeit, jeden Aspekt des Betriebs Ihres Unternehmens in ein vollautomatisches System zu verwandeln. Alles, was Sie tun müssen, ist, das richtige Werkzeug und die richtige Technologie für Ihre Marketingkampagne zu finden, und Sie sind fertig. Durch die Automatisierung Ihrer Marketingkampagne können Sie sich dafür entscheiden, etwas Wertvolleres mit Ihrer Zeit zu machen.

9. Datenerhebung zur Personalisierung

Bei Transaktionen über das Internet können Sie Daten erheben. Wann immer ein Kunde ein Produkt über die Website eines Unternehmens kauft, werden die Daten erfasst. Ihr Unternehmen kann diese Daten auf unterschiedliche Weise nutzen. Die meisten Unternehmen analysieren die Daten, um herauszufinden, welche Produkte und/oder Dienstleistungen häufig verkauft werden.

Darüber hinaus können die gesammelten Daten helfen, Kunden zu segmentieren, so dass Ihr Unternehmen ihnen Anzeigen und andere Werbematerialien basierend auf ihren Kaufgewohnheiten und Interessen zusenden kann. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Kundendaten einschließlich Kundenprofile oder durch deren Verhalten auf Ihrer Website erheben können.
Die durch diese Methode gesammelten Informationen umfassen typischerweise Alter, Geschlecht, Ort, wie sie auf Ihre Website gekommen sind, welche Websites sie nach ihrem Verlassen besucht haben, angesehene Produkte und die auf Ihrer Website besuchten Seiten.

Eine weitere Möglichkeit, Kundendaten zu erheben, ist die Nutzung von Internet-Tools oder mit Tracking-Software. Im Vergleich zum traditionellen Marketing ermöglicht Online-Marketing eine bessere Datenerfassung und Personalisierung.

10. Abwechslungsreiches Marketing und Werbung

Wenn Sie Ihre Zielgruppe ansprechen, spielt die Diversifikation eine wichtige Rolle in Ihren Marketing- und Werbekampagnen. Diversifikation bedeutet, dass Sie eine Vielzahl von Taktiken und Strategien anwenden können, um Ihre potenziellen Kunden zu erreichen. Mit Online-Marketing wird die Diversifikation viel einfacher. Darüber hinaus ist es Ihnen möglich, verschiedene Marketingtechniken gleichzeitig auszuführen, um Ihre Marketingkampagne besser umzusetzen.

Teil 1: Top Vorteile von Internet-Marketing für Ihr Unternehmen

Internet-Marketing ist heutzutage bei Unternehmen auf der ganzen Welt immer beliebter geworden. Nachdem es die vielfältigen Vorteile des Internet-Marketings bei der Förderung von Produkten und Dienstleistungen im Internet entdeckt hat, hat es sich bald zum führenden Medium für Marketing auf der ganzen Welt entwickelt.

Im Gegensatz zum Massenmarketing, das mit Radiospots, Zeitungen und Printmedien das Interesse des lokalen Publikums geweckt hat, ermöglicht das Internetmarketing Unternehmen, eine persönlichere Beziehung zu ihren Konsumenten aus aller Welt aufzubauen. Mit Internet-Marketing können Unternehmen ihren Kunden Inhalte durch personalisierte und kostengünstige Kommunikation zur Verfügung stellen.

1. Komfort und schneller Service

Die unglaubliche Bequemlichkeit des Online-Marketings ist einer der größten Vorteile des Internet-Marketings. Das Internet ist für die Verbraucher, die das Internet nutzen und Märkte auf der ganzen Welt erreichen, extrem einfach zugänglich. Aus diesem Grund reduziert der Einkauf von Waren aus dem Ausland die Transportkosten.

Für Importeure ist dies ein großer Vorteil, da sie direkt von zu Hause aus online bestellen können. Darüber hinaus können Sie Verkaufsartikel einfach online verfolgen, während sie ihren Weg in die Lieferung finden. Mit nur einem Mausklick können Sie digitale Produkte aus dem Internet herunterladen. Internet-Marketing ist ideal für Unternehmen, da es den Verbrauchern ein besseres und komfortableres Einkaufserlebnis bietet.

2. Niedrige Kosten für den Betrieb

Einer der Hauptvorteile des Online-Marketings für Unternehmen sind die niedrigen Betriebskosten. Sie können mit Internet-Marketing billiger werben als mit traditionellen Werbemethoden wie Anzeigen in Zeitungen, im Fernsehen und im Radio. Im Online-Marketing können Sie ganz einfach einen kostenlosen Eintrag in einer Vielzahl von Branchenverzeichnissen erhalten.

Darüber hinaus ermöglicht Ihnen das Internet, Ihre Kunden stärker zu kontaktieren als bisher. Online-Kommunikation ist erschwinglicher als herkömmliche Kommunikationsmethoden wie der Versand von Post und Broschüren. So können Sie beispielsweise dieselben Informationen in einer E-Mail und nicht in einem Mail-Out versenden, wodurch Sie sich Druck, Papier und Porto sparen.

3. Messen und Verfolgen von Ergebnissen

Ein Aspekt des Internet-Marketings, der selten mit traditionellem Marketing verfügbar ist, ist die Fähigkeit, Ergebnisse zu messen und zu verfolgen. Mit Online-Marketing, kann Ihr Unternehmen verschiedene Tools zur Verfolgung der Ergebnisse Ihrer Werbekampagnen nutzen. Mit diesen Tools können Sie nicht nur messen und verfolgen, sondern auch den Fortschritt Ihrer Marketingkampagne in detaillierten Grafiken darstellen.

Die Messung und Verfolgung der Ergebnisse gibt Ihrem Unternehmen eine bessere Vorstellung davon, wie sich Ihre Marketingkampagne entwickelt. Es gibt Ihnen eine Vorstellung davon, wie Sie Ihren Traffic, Leads, Verkäufe und Conversions besser steigern können. Ohne die Möglichkeit, Ihre Ergebnisse zu messen und zu verfolgen, können Sie Ihre Marketingkampagne nicht ändern oder modifizieren, damit sie besser die gewünschten Ergebnisse liefert.

4. Demografisches Targeting

Die Online-Vermarktung Ihrer Produkte und Dienstleistungen gibt Ihnen die Möglichkeit, eine Zielgruppe zu erreichen, die auf der Demographie basiert. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihre Bemühungen auf das Publikum zu konzentrieren, das Sie wirklich Ihre Produkte oder Dienstleistungen anbieten möchten. Mit dem demografischen Targeting können Sie Ihre Marketingaktivitäten besser auf bestimmte demografische Regionen ausrichten.

Demografisches Targeting gibt Ihnen die Möglichkeit, bestimmte Kunden anzusprechen, von denen Sie denken, dass sie Ihr Produkt kaufen oder Ihre Dienstleistungen mieten werden. Jedes Mal, wenn jemand Ihre Website besucht und ein Formular ausfüllt, erhalten Sie eine Vorstellung davon, wer Ihre Kunden wirklich sind, und können wichtige Details über sie entdecken, wie Alter und Interessen, die Ihre Dienstleistungen besser an ihre Bedürfnisse anpassen.

5. Globales Marketing

Die Fähigkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen weltweit zu vermarkten, ist einer der größten Vorteile des globalen Marketings für Unternehmen. Innerhalb weniger Monate nach aggressiver SEO können Sie Millionen von Zuschauern gewinnen und ein riesiges Publikum aus aller Welt erreichen.

Mit Internet-Marketing können Sie leicht über Ihre geographische Lage hinausgreifen, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen Kunden weltweit anzubieten. Wo auch immer sich Ihre Zielgruppen befinden, Sie können sie rund um die Uhr und aus jedem Land der Welt erreichen. Wenn Ihr Publikum aus mehr als Ihrem lokalen Markt besteht, bietet Ihnen die Nutzung des globalen Marketings einen großen Vorteil.

Top 10 gratis Online Marketing Tools

Erfolgreiche kleine Unternehmen sind bekannt für ihre Fähigkeit, Geld effizient zu verwalten. Dazu gehören das Inkasso von Forderungen, die Steigerung der Verkaufserlöse und das Erlernen, wie man jeden ausgehenden Dollar streckt. Während Inhaber von kleinen Unternehmen komfortable Budgetierung und Bootstrapping sind, sind die meisten Bereiche ihres Unternehmens – digitales Marketing ist ein Bereich, der viele anspricht.

Marketingbudgets für kleine Unternehmen waren einst ein Luxus, wobei sich viele ausschließlich auf Stammkunden und Mundpropaganda verlassen. Kleine Unternehmen, die sich 2018 und darüber hinaus nicht effizient online vermarkten, werden jedoch ums Überleben kämpfen.

Glücklicherweise können Sie die digitalen Marketingaktivitäten Ihres Kleinunternehmens steigern, ohne die Bank zu knacken. Hier sind 55 kostenlose Marketing-Tools, die Ihnen helfen, Ihr kleines Unternehmen online zu wachsen.

Online Business Listings und Profile

Um Ihr kleines Unternehmen online zu vermarkten, müssen Sie zuerst sicherstellen, dass Ihr Unternehmen für die Verbraucher sichtbar ist, wo sie ihre Zeit verbringen. Es gibt eine Vielzahl von Online-Communities und Business-Listing-Services, die es Unternehmen leicht machen, ihre Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren und gleichzeitig mit den Verbrauchern in Kontakt zu treten.

Nachfolgend finden Sie einige der kostenlosen Tools für Online-Business-Listen und Profile:

1. Google My Business

Google My Businessist ein kostenloses Tool von Google, das kleinen Unternehmen hilft, ihre Sichtbarkeit auf Google Search und Maps zu erhöhen. Sie können Ihren Eintrag erstellen und anpassen und gleichzeitig mit Kunden durch Rezensionen, Post-Updates, Bilder und Fragen und Antworten interagieren.

2. Facebook

Facebook ist wohl das wichtigste Online-Profil, das Sie für Ihr Unternehmen erstellen können, mit täglich rund 1,45 Milliarden aktiven Nutzern weltweit. Sie können ein kostenloses Geschäftsprofil erstellen, Updates freigeben, Produkte bewerben, Konsumenten ansprechen und für aktualisierte Funktionen bezahlen.

3. Bing Places for Business

Bing Places for Business ist ein kostenloser Service von Microsoft, der es kleinen Unternehmen ermöglicht, ein Geschäftsprofil auf der zweitgrößten Suchmaschine, Bing, zu erstellen. Es ist ein dreistufiger Prozess:Beanspruchen Sie Ihr kleines Unternehmen, Vervollständigen Sie das Profil Ihres Kleinunternehmens.

4. Twitter

Twitter ist eine kostenlose Social-Networking-Site, auf der kleine Unternehmen Updates austauschen, ihr Netzwerk erweitern und mit Verbrauchern interagieren können. Mit mehr als 330 Millionen monatlichen Nutzern bietet Twitter eine riesige Marketing-Möglichkeit für kleine Unternehmen.

5. Yelp

Yelp ist eine Online-Community für Geschäfts- und Verbraucherinteraktionen. Mit mehr als 142 Millionen Nutzern pro Monat bietet Yelp kleinen Geschäftsinhabern eine weitere kostenlose Ressource, um die Verbraucher zu erreichen und mit ihnen in Kontakt zu treten.

6. LinkedIn

LinkedIn ist eine der leistungsfähigsten Business-to-Business Social-Networking-Sites. Kleine Unternehmen können ein Profil erstellen, Updates austauschen, Geschäftsgruppen beitreten und sich mit anderen Fachleuten austauschen.

7. Yahoo

Yahoo hat sich mit Yext zusammengeschlossen, um einen kostenpflichtigen Dienst für kleine Unternehmen zu schaffen, der ihre Angebote auf vielen Online-Plattformen verwaltet – aber sie haben auch eine kostenlose Möglichkeit, Ihr Unternehmen in Anspruch zu nehmen und grundlegende Informationen wie Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail und andere beschreibende Informationen einzureichen.

8. Yellow Pages

Yellow Pages ist ein vertrauter Offsite-Business-Listing-Service, der auch ein Online-Business-Verzeichnis hat, das fast 60 Millionen monatliche Suchanfragen erhält. Sie können Ihren Eintrag für kleine Unternehmen kostenlos einrichten und kostenpflichtige Upgrades für mehr Transparenz und Engagement nutzen.

9. Ebay

Ebayist ein Online-Marktplatz, der nach Orten gegliedert ist, an denen Unternehmen auslaufende Geschäftseinträge und Anzeigen veröffentlichen können.

10. Manta

Mantaist eine der am schnellsten wachsenden kostenlosen Online-Geschäftslistingseiten.

 

Zwanzig Jahre Biochem Micropack, wir Danken unseren Kunden und Mitarbeitern

Seit nunmehr über 20 Jahren ist Biochem Micropack für seine Kunden erfolgreich tätig. Die Gründung unseres Unternehmens in der heutigen Firmierung erfolgte am 1. Januar 2017. Begonnen aber hat alles schon im Jahr 1995. Heute können wir es selbst kaum glauben. Zwanzig Jahre Biochem Micropack, wir Danken unseren Kunden und Mitarbeitern! Unsere Anfänge als Lohnverpacker waren eher bescheiden. Inzwischen zählen wir namhafte Großhändler für Chemikalien und weitere bedeutende Firmen zu unseren Kunden. Wir haben eine moderne und umfassende Produktionsstätte, in der wir nach Vorgabe unserer Kunden deren Produkte verpacken, abfüllen und konfektionieren. Zahlreiche Innovationen begleiten unsere Firmengeschichte. Auf unser Expertenteam, dass diese Innovationen erst ermöglicht hat, und unsere treuen und verlässlichen Mitarbeiter sind wir heute sehr stolz.

Unser Unternehmen konnte auch der Region Bernburg Auftrieb geben und das macht uns besonders glücklich. Wir haben mit wenigen Mitarbeitern begonnen und können heute zahlreiche, sichere und anspruchsvolle Arbeitsplätze zur Verfügung stellen. Einige der wenigen ersten Mitarbeiter gehören übrigens auch heute noch zu unserem Team. Unser Auftragsvolumnen ist wie unsere Mitarbeiterzahl stetig gestiegen. Inzwischen mussten wir längst weitere Produktions- und Büroräume schaffen. Unser Maschinen- und Fuhrpark ist ebenfalls um ein vielfaches größer als zu Beginn. Zwanzig Jahre Micropack ist rundum eine Erfolgsgeschichte, auf die wir nicht ohne Stolz zurückblicken. Insbesondere danken wir auch unseren treuen Kunden für ihr tiefes Vertrauen. Immer wieder gelang es uns, auch für schwierige Konfektionierungs- und Verpackungsaufgaben Lösungen zu finden. Wir und unser starkes Team vertrauen darauf, dass uns das auch zukünftig gelingen wird.Feiern Sie mit uns, denn wir haben allen Grund zum Feiern. Inzwischen gehören wir zu den führenden Unternehmen in der gesamten Region. Die Qualität unserer Arbeit hat sich längst auch überregional herumgesprochen und das bestärkt unseren Optimismus, auch künftig vor schönen und großartigen Herausforderungen zu stehen. Alles was wir tun, tun wir mit Leidenschaft für unsere Arbeit und die Firma. Wir übernehmen gern Verantwortung und lassen uns auch von kleinen Rückschlägen nicht entmutigen. Aus unserem kleinen Start-up von 1995 ist ein gesundes, mittelständisches Unternehmen geworden und wir sind uns sicher, dass wir auch in Zukunft noch Wachstums- und Innovationspotential entwickeln werden. Pläne haben wir jetzt schon zur Genüge.

Mitarbeiter des Jahres

Der Mitarbeiter des Jahres ist in diesem Jahr der 45-jährige Herr Johannes Schmiedemeier. Er ist schon seit seiner Ausbildung zum Lagerist in unserem Betrieb beschäftigt. In den insgesamt 20 Jahren seiner Firmenzugehörigkeit, hat er sich stets als zuverlässiger und sehr kollegialer Mitarbeiter erwiesen. Herr Schmiedemeier ist ein guter Teamplayer und hat außerdem schon mehrfach gute Vorschläge zur Verbesserung und effektiveren Gestaltung von Arbeitsprozessen in der Abteilung eingebracht, welche später dann auch erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden konnten.

Tätigkeitsfeld

Als ausgebildeter Lagerist, ist Herr Schmiedemeier für das Kommissionieren von Waren und die fachgerechte
Verpackung der einzelnen Aufträge verantwortlich. Auch die Abwicklung von Retouren und die Überprüfung der Warenbestände am Computer, fallen in seinen Bereich. Gleichgültig um welches Produkt oder welchen Kunden es sich handelte, alle diese Aufgaben hat er stets zuverlässig, umsichtig und kompetent erledigt. Herr Johannes Schmiedemeier ist wegen seiner freundlichen Art bei Mitarbeitern und Vorgesetzten beliebt und hatte während seiner 25-jährigen Tätigkeit bei uns kaum Ausfälle wegen Krankheit. Auch die Zusammenarbeit mit den Kollegen in den anderen Abteilungen unseres Unternehmens funktionierte in all den Jahren einwandfrei. Herr Johannes Schmiedemeier erwies sich stets als sehr engagiert und immer bereit, sich in neue Arbeitsbereiche einzuarbeiten. Dies macht ihn zu einem sehr flexiblen Mitarbeiter unseres Unternehmens.

Aus diesen Gründen sind wir der Meinung, dass wir auch für dieses Jahr die richtige Person für die Auszeichnung gefunden haben. Wir wünschen Herrn Schmiedemeier alles Gute, hoffen, ihn möglichst lange in unserem Unternehmen weiter beschäftigen zu können und freuen uns auf weitere gemeinsame Jahre mit ihm.

5 Gründe, warum Online Marketing ist wichtig für Ihr Unternehme

Wenn es um den Erfolg Ihres Unternehmens geht, spielt Online Marketing eine Schlüsselrolle.
Um sich selbst zu vermarkten und Ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben, benötigen Sie die Unterstützung von Online Marketing. Wenn Sie planen, ein Unternehmen zu gründen oder Sie sind auf dem Weg und wollen Ihr Unternehmen verbessern, können Sie eine Online Marketing Agentur beauftragen, die sich um alle Aktivitäten von der Gestaltung der Website für Ihr Unternehmen bis hin zur Implementierung verschiedener Marketing-Techniken einschließlich Internet-Marketing kümmert. Internet-Marketing wird Ihnen helfen, die Sichtbarkeit Ihrer Geschäftsmarke, den Traffic und die Verkäufe zu verbessern. Nachfolgend finden Sie die 5 wichtigsten Gründe, warum Online Marketing für Ihr Unternehmen wichtig ist.

Um die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens zu erhöhen

Heutzutage kann alles online gemacht werden, vom Kauf von Kinokarten bis zum Kauf von Möbeln für zu Hause. Das Internet hat enorme Veränderungen in unserem Lebensstil mit sich gebracht. Jedes Unternehmen sollte dies erkennen und seine Präsenz im Internet etablieren. Internet-Marketing ist von Vorteil für alle Arten von Unternehmen. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihre Sichtbarkeit auf eine größere Population auszudehnen.

Um mit den Kunden in Kontakt zu treten

Social Media Marketing ermöglicht Ihnen, sich mit Ihren potenziellen und wiederkehrenden Kunden zu verbinden. Aktualisieren Sie Ihre Kunden mit den neuen oder neuesten Funktionen Ihres Unternehmens. Sie können die kommenden Produkte oder Dienstleistungen veröffentlichen und Ihren Kunden eine kleine Beschreibung dieser Produkte und Dienstleistungen geben. Auf diese Weise können Sie in Zukunft neue Kunden gewinnen.

Um im Wettbewerb zu bestehen

Heutzutage können Menschen mit Hilfe des Internets auf ein breites Spektrum von Waren zugreifen und diese online kaufen. Es ist sehr wichtig für jedes Unternehmen, den Wettbewerb mit den kleinen, lokalen und großen Online-Händlern und -Unternehmen aufrechtzuerhalten. Dies ist nur möglich, wenn die Unternehmen die Internet-Marketing-Plattform richtig nutzen.

Es ist gut für Forschung und Entwicklung

Sie können gute Keywords recherchieren, die zu Ihrem Unternehmen passen. Sie können diese Keywords in Ihrem Unternehmen verwenden, um Ihre Website an die Spitze der Suchmaschinenergebnisse zu stellen. Die richtige Verwendung von Keywords ermöglicht es Ihnen, potenziellen Traffic auf Ihre Website zu lenken. Dies ist der beste Weg, um neue Kunden zu gewinnen.

Legitimieren Sie sich selbst

Durch die Einrichtung und Aufrechterhaltung der Online-Präsenz kann das Unternehmen seinen Kunden zeigen, dass ihr Unternehmen aktiv und dynamisch ist und an der Verbesserung arbeitet und versucht zu wachsen. Das Internet ermöglicht es lokalen Unternehmen, sich als erfolgreiche Unternehmen zu legitimieren. Auf diese Weise können sie einen großen Kundenstamm gewinnen und halten. In diesen Tagen sind Smartphones populär geworden, also betrachten Sie ein einfaches Anwendungsdesign, das hilft, das Geschäft herunterzuladen und an der Spitze der Köpfe der Menschen zu halten.

Verpackungsverordnung 2019: das bedeutet sie für die Branche

Verpackungsverordnung bringt ab 2019 wichtige Pflichten mit sich

Mit der ab 1. Januar 2019 geltenden neuen Verpackungsverordnung kommen auf Händler im stationären wie auch auf Händler im Online-Handel wichtige Pflichten zu, die unbedingt zu beachten sind. Unter anderem wird es gesetzlich vorgeschrieben, dass die Händler sich in einem zentralen Verpackungsregister registrieren lassen, damit die Händler auch nach dem 1.Januar 2018 rechtlich befugt sind, die genutzten Verkaufspackungen in den Umlauf zu bringen. Weiterhin ergeben sich aus der Verordnung weitreichende Meldepflichten unter anderem für den Online-Händler. Außerdem wird es eine Pflicht zur Lizenz für Verpackungen geben, die in der Regel beim Endverbraucher letztlich als Müll entsorgt werden. Die gesetzlich vorgeschriebenen Lizenzen können bei seriösen Lizenz Anbietern erworben werden.

Neues Verpackungsgesetz löst die Verpackungsverordnung ab

Mit dem neuen Gesetz werden die Pflichten der Händler noch stärker reglementiert. Ziel ist dabei vor allem, dass es zu einer Vermeidung von noch mehr Verpackungsmüll kommt. Außerdem sollen die genutzten Verpackungen in noch stärkerem Ausmaß nachhaltig und recycelfähig sein.

Viele Verpackungen werden meldepflichtig.

Im Wesentlichen wird sich die Meldepflicht bei der Zentralen Stelle auf alle Verpackungen erstrecken, die zur Umverpackung und dem Verkauf von Waren dienen und in die Hände des Endverbrauchers kommen. Für diese Verpackungen werden auch die Lizenzen erforderlich.

Auch Pfandpflicht wird ausgedehnt

Im Rahmen des neuen Gesetzes werden auch die bestehenden Systeme zur Abgabe von Pfand und Mehrwegsysteme ausgebaut und gestärkt. Ziel ist es, den Anteil von Pfandverpackungen und Mehrwegsystemen signifikant zu erhöhen. Dazu dient auch die Dokumentations- und Meldepflicht. Dei Verwendung von nachhaltigen Verpackungen wird bei Händlern besonders belohnt.